Fast 100 Jahre plattdeutsches Theater

Bilderschau des Heimatvereins wieder gut besucht
Schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden ist die vom Heimatverein Nendorf und
Umgebung e. V. organisierte Bilderschau. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto:
Plattdeutsche Theateraufführungen in Nendorf. Sie fand am 14. 11. 2021 in der Aula der
Grundschule statt.


Mühevolle Kleinarbeit
Intensive und zeitaufwändige Recherchen machten die Veranstaltung erst möglich.
Insbesondere die Mitorganisatorin E. Witte hatte diese Sisyphusarbeit übernommen. Nicht
nur Fotos von den Aufführungen und Proben, sondern auch Listen mit Namen der
Mitspielenden, teilweise Originaldrucke der jeweiligen Stücke, sogar detaillierte
Abrechnungen der Einnahmen und Ausgaben waren zu sehen. Auch einige Anekdoten
und Missgeschicke waren aufgeschrieben worden.

Fast 100 Jahre plattdeutsches Theater
Schon seit 1925 und bis 1971 wurden Plattdeutsche Stücke in Nendorf aufgeführt. Und so
konnten sich etliche ältere Nendorfer auf den Fotos und Namenslisten wederfinden.
Überhaupt ist das Interesse an alten Fotos ungebrochen und auch jüngere Generationen
fand den einen oder anderen alten Bekannten auf den Bildern wieder.
Mehrere der Mitwirkenden wie z. B. Werner Brümmer oder Heinrich Meyer waren über
mehrere Jahre mit dabei, und einige der „Damaligen“ fanden sich im Verlauf des
Nachmittags zu einem Gruppenfoto zusammen.

Trotz der Corona – Einschränkungen besuchten etwa !00 Besucher die Veranstaltung und
nutzten bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zum Klönen und Gedankenaustausch.
Ein positiver Nebeneffekt des Nachmittags: Der Heimatverein konnte einige neue
Vereinsmitglieder verzeichnen.

Heinrich Kröger