Elternabend "Fernsehen"

Der Elternabend fand auf Initiative des Förderverein Kiga und GS Nendorf statt. Am 20.08.2018 ab 20 Uhr hat die Referentin Adele Mecklenborg Tipps und Hilfestellung für Eltern von Kindern bis 10 Jahren zum Thema „Fernsehen“ gegeben.

 

Diese Veranstaltung wurde über die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen organisiert. Die Informationsveranstaltungen für Eltern dienen dazu, sich mit den verschiedenen Aspekten des Umgangs mit digitalen Medien auseinanderzusetzen. Mütter und Väter werden über die Mediennutzungsgewohnheiten von Mädchen und Jungen aufgeklärt, Tipps für die Medienerziehung werden ausgetauscht und Beratungsangebote vorgestellt. Die Informationsveranstaltungen werden von Referentinnen und Referenten durchgeführt, die von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) in Zusammenarbeit mit dem Verein Blickwechsel e.V. medienpädagogisch fortgebildet worden sind.

 

Folgende Inhalte wurden behandelt für Eltern von Kindern bis 10 Jahren zum Thema Fernsehen:

  • SpongeBob, Caillou oder die Sendung mit dem Elefanten – Was verstehen unsere Kinder?
  • 108 Minuten Kinofilm „Zoomania“: Ist das zu lang für mein Kind?
  • Kann „Heidi“ Kindern Angst machen? Die „handlungsleitenden“ Themen der Mädchen und Jungen
  • Tatort, Alarm für Cobra 11 und Tagesschau – Warum Gewalt im Fernsehen problematisch ist
  • Kämpfen wie Jay und Nya von den Lego Ninjagos – Ist das Nachspielen gefährlich?
  • Was ist Flimmo? – Informationen zu kindgerechten Fernsehsendungen flimmo.de
  • Freiwillige Selbskontrolle der Filmwirtschaft (FSK) fsk.de

 

Der Förderverein Kiga und GS Nendorf feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Mit den kostenlosen Elternabenden möchte sich der Förderverein bei den Eltern bedanken. Im Juni gab es bereits einen Vortrag von Frau Spicher „Ohne Stress kann lernen leicht sein“. Anfang nächsten Jahres soll voraussichtlich noch ein weiterer Elternabend zum Thema „Computerspiele oder Smartphone“ stattfinden.

 

Weitere Infos zum Elternabend: https://www.jugendschutz-niedersachsen.de/medien/digitale-welten-was-nutzt-ihr-kind/

Auf dieser Seite können auch kostenlose Ratgeber für Eltern heruntergeladen oder angefordert werden.