Aktion "Toter Winkel" für die Grundschule

Der Tote Winkel wird Kindern an der GS Nendorf demonstriert

 

Mit einer „krassen“ Demonstration wurde den Kindern vor Augen geführt, was bei Unachtsamkeit passieren kann. Um dies zu veranschaulichen, wurden ein paar alte Fahrräder organisiert, die „unter die Räder“ kamen, was leider auch in der Wirklichkeit schnell passieren kann. Da die Aktion bereits im April 2019 sehr gut angekommen ist, wurde diese am 3.11.2020 wiederholt in Kooperation von der Firma Frischli, der Spedition Wesemann und dem Förderverein Kiga und GS Nendorf.

 

Christian Witte, der als LKW-Fahrer bei der Firma Frischli tätig ist, erklärte sich bereit mit seinem Firmen-LKW den Toten Winkel zu erklären, aus seinem Arbeitsalltag zu berichten und Hinweise zu geben, wie die Kinder auf dem Schulweg besser gesehen werden. Eine Empfehlung war das Tragen einer Warnweste, die allen Kindern von der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

 

Um eine Situation im Straßenverkehr besser nachzustellen, wurden von der Spedition  Wesemann aus Stolzenau Straßen-Planen „extra für diese Aktion angeschafft“, so Marcel Clamor, der für den Fuhrpark der Firma zuständig ist. Die Kinder der Klassen 1-4 fanden den Außenunterricht sehr interessant und haben den kleinen Ausflug auf den Schulhof in Zeiten von Corona genossen. Die Lehrer werden dieses Thema dann im Unterricht noch vertiefen, so dass es eine gelungene Aktion war. Der Förderverein bedankt sich bei der Firma Frischli und der Firma Wesemann für die Unterstützung.