Seit vielen Jahren arbeiten alle Lehrer/innen unserer Schule im Nienburger Qualitätsnetzwerk zur Pädagogischen Schulentwicklung mit.

Hierfür haben wir die Unterrichtsmethoden zum Eigenverantwortlichen Lernen nach Dr. Klippert gelernt und setzen sie regelmäßig im Unterricht ein.

Effektives Arbeiten in Gruppen, Textarbeit und Präsentation der Ergebnisse sowie Teamfähigkeit sind dabei besonders wichtige Ziele.

Hierfür organisieren wir unseren Unterricht in sogenannten Lernspiralen, die immer wieder die unten aufgeführten Methoden beinhalten oder selbst zum Inhalt haben.

Weitere Informationen hierzu siehe Schulprogramm.

Was unsere Grundschüler nach 4 Jahren gelernt haben sollten:

Elementare Lern- und Arbeitstechniken Elementare Gesprächs- und Kooperationsmethoden
Ausschneiden, Falten, Kleben etc. Gängige Melderegeln beachten
Mit Lineal arbeiten/unterstreichen Gehörtes wiedergeben können
Heftseiten übersichtlich gestalten Laut und deutlich sprechen
Arbeitsplatz in Ordnung halten Zusammenhängend erzählen
Arbeitsmaterial sorgsam nutzen Vollständige Sätze verwenden
Hausaufgabenheft genau führen Sachlich zutreffend berichten
Inhaltsverzeichnis anlegen Einen kleinen Vortrag halten
Arbeitsanweisungen verstehen Überzeugend argumentieren üben
Arbeitsanweisungen umsetzen Mitschüler gezielt befragen
In Büchern gezielt nachschlagen Im Stuhlkreis aktiv mitmachen
Wesentliches finden/markieren Das Wort gezielt weitergeben
Gesuchte Fakten rasch erlesen Gesprächspartner anschauen
Einfache „Eselsbrücken“ bauen Andere Schüler ausreden lassen
Piktogramme/Bilder anfertigen Nähe bei der Zusammenarbeit aushalten
Begriffe/Bilder gezielt zuordnen Partner zum Reden ermutigen
Passende Überschriften finden Bei Bedarf gezielt nachfragen
Kerninformationen herausfiltern Beim gestellten Thema bleiben
Tabellen/Schaubilder zeichnen „Außenseiter“ mit einbeziehen
Schlüsselbegriffe markieren Regelverstöße offen ansprechen
Passende Stichwörter notieren Das Losverfahren akzeptieren
Fragen zum Lernstoff entwickeln Den Gruppenmitgliedern helfen
Frage-Antwort-Karten erstellen Andere Ideen/Vorschläge zulassen
Mit Lernkartei gezielt arbeiten Gesprächspartner anschauen
Plakate und Folien gestalten Die Arbeit in der Gruppe aufteilen
Einfache Gliederung erstellen Im Konfliktfall versuchen zu vermitteln
Nach Stichworten Texte schreiben Ergebnisse kooperativ präsentieren
Zielstrebig planen und arbeiten  
Schulbibliothek und Internet nutzen  
Versuchsabläufe protokollieren